Lifestyle,  Travel

California Road Trip | Tips & Recommendations

Let’s go on a California Road Trip!

Nach drei Jahren in Kalifornien hat es endlich geklappt: meine Mama ist mich besuchen gekommen. Ende Juni/Anfang Juli sind wir auf einen Roadtrip entlang der Küste Kaliforniens aufgebrochen – von Orange County bis hoch nach Monterrey und San Francisco! Diesen Guide zusammen zu stellen hat eine Weile gedauert und mittlerweile ist das Ganze bereits zwei Monate her. Es war aber so ein super toller Trip, dass ich meine Empfehlungen und Tips dennoch gerne mit euch teilen möchte.

EN | After three years in California, it finally worked out: my mom came to visit me. In late June, we embarked on a road trip along the coast of California – from Orange County all the way up to Monterrey and San Francisco! It took a while to put this guide together, and it’s been over two months! However, it was such an amazing trip that I want to share it with you regardless.

1. The Getty Villa | Malibu

DE | Unser erster Stop war Malibu, Los Angeles. Ich habe in 2021 bereits das Getty Museum in LA besucht und habe es geliebt. Deshalb haben wir beschlossen, uns die Getty Villa anzusehen. Es war super interessant, all die Antiquitäten anzuschauen. Unsere Lieblingsorte waren allerdings die Gärten. Die Blumen, die schönen Brunnen – einfach traumhaft.

EN | Our first stop was Malibu, Los Angeles. I visited the Getty Museum in LA in 2021, and absolutely loved it. That’s why we decided to give the Getty Villa a try. It was super fun and interesting to see all the antiquities. Our favorite places where the gardens though. The flowers, the fountains – just gorgeous.

California Road trip stop 1

2. Ventura/Carpinteria

DE | Direkt nach der Getty Villa sind wir etwa 1,5 Stunden nach Ventura gefahren. Meine Mutter hat übers Internet zufällig ein Hotel gefunden, das gut klang und tolle Bewertungen hatte. Also haben wir gebucht. Dort angekommen waren wir erstmal kurz perplex, denn das kleine Inn liegt direkt an der Freeway-Ausfahrt. Kaum hatten wir eingecheckt, haben wir den Hype dann aber verstanden. Der Ausblick ist TRAUMHAFT. Darum eine große Empfehlung von mir: solltet ihr mal in Südkalifornien sein, bucht euch definitiv für eine Nacht ein. Viel gibt es im Hotel nicht zu tun, aber die Städten Carpinteria und Ventura sollen super süß sein. Leider hatten wir diesmal keine Zeit, in die Stadt reinzufahren.

EN | After the Getty Villa, we drove around 1.5 hours to Ventura. My mom coincidentally found a hotel online, which sounded good and had great reviews, so we booked it. When we arrived, we were a little perplex, because the little Inn is located right off the Freeway. But as soon as we checked in, we understood the hype. The view is STUNNING. I definitely recommend staying here for one night if you ever find yourself in Southern California. There’s not a lot to do at the hotel itself, but Carpinteria and Ventura are supposed to be super nice little towns. Unfortunately, we didn’t have time to check them out this time.

Roadtrip

California Road trip

3. Santa Barbara

Nach einer Nacht im Hotel in Carpinteria sind wir weiter nach Santa Barbara gefahren. Das war auch die beste Entscheidung ever, denn SB ist wirklich extrem schön. Es gibt dort tatsächlich eine richtige Fußgängerzone, was in den USA eher ungewöhnlich ist. Wir haben es total genossen, diese entlang zu schlendern und im Biergarten (nach deutschem Vorbild, aber natürlich auf amerikanische Art gemacht) zu sitzen. Abends waren wir Tapas essen (und Sangria trinken!) und sind danach runter zum Strand gelaufen. Es war einfach wunderschön!

EN | After one night at the hotel in Carpinteria, we drove to Santa Barbara. This was the best decision ever, because SB is really extremely beautiful. They even have a pedestrian zone, which is quite uncommon in the U.S. We enjoyed strolling around and having a drink in the Beergarden (inspired by German Beergardens, but American-style, of course. We had Tapas (and Sangria) for dinner and walked down to the beach after. It was just beautiful!

California Road Trip: Santa Barbara

4. Solvang

Hier haben wir nur einen etwa zweistündigen Zwischenstopp gemacht. Solvang ist eine kleine Stadt, die von dänischen Siedlern gegründet wurde. Solvang ist für die nordeuropäische Architektur und die vielen Brauerein und Bäckereien bekannt. Definitiv einen kurzen Stopp wert, aber eine Übernachtung ist meiner Meinung nach nicht unbedingt nötig.

EN| We only made a quick two-hour pitstop here. Solvang is a small town that was founded by Danish settlers. Solvang is famous for the northern European architecture, the many breweries, and bakeries. It’s definitely worth a quick stop, but I don’t think you need to stay the night.

5. Pismo Beach

Unser nächstes Ziel, diesmal für zwei Nächte, war Pismo Beach. Dort ist im Städtchen an sich zwar nicht allzu viel los, aber unser Hotel war der Hammer. Ein Vier-Sterne-Hotel direkt am Strand mit gemütlichen Feuerstellen und leckeren (aber teuren!) Drinks von der Poolbar. Die kleine Pause haben wir auf jeden Fall genossen, wobei einer der Tage fast komplett fürs Shoppen in den Pismo Beach Outlets draufging. Wert war es das auf jeden Fall, denn wir beide haben uns jeweils eine neue Coach-Tasche für 70% off gegönnt.

EN | Our next destination, for two nights this time, was Pismo Beach. There’s not a lot going on in the town itself, but our hotel was amazing. A four-star hotel right by the beach with cozy fireplaces and delicious (but expensive!) drinks at the pool bar. We definitely enjoyed the little break, even though we spent one of the days almost entirely at Pismo Beach Outlets. It was worth it though, because we both got ourselves one Couch bag each, for 70% off!

California Road Trip: Pismo Beach

California Roadtrip Hotel

6. San Simeon/Hearst Castle

Nach einem leckeren Brunch und ein bisschen Schlendern in San Luis Obispo (super süß und definitiv einen Besuch wert!) war unser nächster Stopp San Simeon. Dort haben wir Hearst Castle besucht, ein historisches, riesiges Anwesen welches früher den Hollywoodstars der 1940er und 1950er Jahre als Party- und Urlaubslocation gedient hat. Wir haben die Tour der Gästezimmer gemacht, da diese laut Tripadvisor weniger voll und stressig ist. Tatsächlich waren wir mit einer sehr kleinen Gruppe unterwegs. Ich würde euch auf jeden Fall empfehlen, eine Tour durch Hearst Castle zu buchen (bucht im Voraus online!), solltet ihr in der Gegend sein. Das Anwesen ist wirklich beeindruckend, und die Geschichte dahinter super interessant. Gerne würde ich an dieser Stelle Fotos mit euch teilen, jedoch ist dies ohne offizielle Genehmigung leider verboten. Wenn ihr oben auf den Link klickt kommt ihr aber direkt zu Google Images, wo ihr euch Fotos ansehen könnt. Ganz dicke Empfehlung!

EN | After a delicious brunch and some strolling around San Luis Obsipo (super cute and definitely worth a visit!), our next stop was San Simeon. We visited Hearst Castle, which is a historic, massive estate which used to be the ultimate party and vacation destination for Hollywood stars in the 1940s and 50s. We did the tour of the upper guestrooms, because according to Tripadvisor, it’s less busy. We actually did have a pretty small group. I would definitely recommend, booking a tour of Hearst Castle (book it online in advance!), should you be in the area. The estate is impressive, and the story behind it is very interesting. I’d love to share some pictures with you, but unfortunately, that’s not allowed if you don’t have official permission to do so. If you click on the link above, it will take you to Google Images, where you can look at pictures. HUGE recommendation from me!

7. Big Sur

Unser nächstes Ziel auf unserem Kalifornien Roadtrip war Big Sur. Dieses war allerdings schwieriger zu erreichen als gedacht. Normalerweise fährt man einfach Freeway 1 entlang – dieser ist allerdings wegen starker Regenfälle kurz vorher in sich zusammengefallen, weshalb wir etwa drei Stunden außenrum fahren mussten. Mit unserer geplanten Wanderung war dann leider nichts mehr, da wir erst gegen 15 Uhr in Big Sur ankamen. Wir sind stattdessen nur auf zwei kleinere Hikes gegangen, die dennoch schön waren. Schaut euch definitiv McWay Falls an (im Julia Pfeiffer Burns State Park) – ein Wasserfall der von einer Klippe direkt in den Pazifischen Ozean fällt. Allgemein hat Big Sur extrem schöne Ausblicke aufs Meer und ist definitiv einen Besuch wert.

EN | Our next destination on our California road trip was Big Sur. However, getting there was more difficult than expected. Normally, you just drive up on Freeway 1 – which unfortunately collapsed shortly before due to heavy rainfalls. Therefore, we had to take a 3-hour detour. We couldn’t do the big hike we had planned on doing, because we didn’t get to Big Sur until around 3 PM. We did two short hikes instead, which were still very pretty. Definitely check out McWay Falls (at Julia Pfeiffer Burns State Park) – it’s a waterfall that falls from a cliff directly into the Pacific ocean. Big Sur definitely has lots of amazing views of the ocean and is worth a visit.

8. Monterey

Von Big Sur sind wir weiter (oder wegen des Umweges eher zurück) nach Monterey gefahren. Monterey ist eine Stadt an der Central Coast Kaliforniens. Wir kamen relativ spät an, haben uns deshalb nur schnell frisch gemacht und sind dann zum Fisherman’s Wharf gefahren. Dort waren wir in einem fancy Restaurant direkt am Wasser Fisch essen – genauer gesagt, Hummer. Der Teller mit Hummerschwanz, Garnelen und Lachs war so unfassbar gut, dass ich seitdem gefühlt jeden Tag riesigen Appetit auf Hummer habe…

EN | From Big Sur, we drove to Monterey. Monterey is a city on California’s Central Coast. We got there relatively late, so we just got ready real quick and went to Fisherman’s Wharf, where we had dinner at a fancy restaurant by the water. We ate fish – more specifically, lobster. The plate with lobster tail, scallops, and salmon was so incredibly good, I’ve been craving lobster ever since…

California Road Trip: Monterey

9. San Francisco

Am nächsten Morgen ging es dann weiter nach San Francisco. Darauf hatte ich mich mit am meisten gefreut, denn ich war nur einmal kurz im Frühjahr 2021 dort und wer in Kalifornien lebt weiß: Während der Coronazeit war SF absolut kein schöner Ort. Diesmal allerdings war ich extrem beeindruckt. Es sah sauberer aus und logischerweise auch wieder belebter als damals. Wir waren natürlich am berühmten Fisherman’s Wharf und Pier 39, aber auch im Financial District, Chinatown und beim Union Square. Wir sind super viel gelaufen, haben aber auch super viel gesehen. Als Hotelempfehlung habe ich hier das Hotel Zephyr für euch. Das Hotel ist nautisch geprägt und die Zimmer sehen aus wie Schiffskabinen (inklusive Bullauge). Es hat uns total an die in Europa sehr erfolgreiche Hotelkette Moxy erinnert, da alles sehr auf junge Leute und Gemeinschaft ausgerichtet ist (Activityräume mit Tischtennis, ein offener Arbeitsbereich, etc.)

EN | The next morning, we drove to San Francisco. I’d been looking forward to this the most because I’d only been there in spring 2021. Those who live in California know that during Covid times, SF wasn’t a nice place at all. This time, I was impressed though. It looked clean and obviously more lively. We went to the famous Fisherman’s Wharf and Pier 39, but also to the financial district, Chinatown, and Union Square. We walked a lot, but also saw a lot of beautiful spots. For your hotel, I’d recommend Hotel Zephyr. It’s nautical-themed, and the rooms look like cabins on a ship (including the bull’s eye). It reminded us of the hotel chain Moxy, which is popular in Europe. Everything is tailored to a younger audience and community (activity rooms with table tennis, an open work space, etc.)

California Road Trip: San Francisco

San Francisco, California

California Road Trip: Mother & Daughter

10. Sacramento

Hier habe ich leider keine Fotos für euch, da wir abends angekommen sind und nur für eine Nacht dort waren. Die Hauptstadt Kaliforniens ist nicht unbedingt mega spannend und hat bis auf das Kapitol nicht viel Sightseeing zu bieten. Allerdings lebt die Familie meines Freundes hier, und da meine Mutter seine Eltern noch nie getroffen hat, haben wir beschlossen, sie am Ende unseres Trips zu besuchen. Es war zwar ein kurzer Aufenthalt, aber definitiv die Fahrt wert. Endlich konnten sich alle mal kennenlernen und Cocktails bzw. am nächsten Morgen Kaffee zusammen trinken.

EN | I don’t have any photos for you, because we got there in the evening and only stayed for one night. California’s capital isn’t super interesting, and aside from the capitol, it doesn’t offer a lot of sightseeing. However, my boyfriend’s family lives there, and since my mom had never met his parents, we decided to visit them at the end of our trip. It was a super short stay, but definitely worth the drive. Finally, everyone was able to meet each other and have some cocktails and coffee together.

Von Sacramento aus ging es für uns dann wieder zurück nach Südkalifornien. Wir haben die 6 Stunden Fahrt nach Anaheim (wo ich seit Kurzem wohne) gemeinsam gestemmt und sind Sonntagabends sicher bei mir zuhause angekommen. Meine Mama ist dann noch bis Donnerstag geblieben und wir haben am 4. Juli noch einen kurzen Trip nach Big Bear Lake gemacht (super süß und weniger überlaufen als Lake Tahoe am Feiertag). Leider mussten wir meine Mama am Donnerstag dann aber wieder am Flughafen abliefern. Die Zeit fliegt einfach! Unser Roadtrip war aber super schön und die Erinnerungen haben wir jetzt für immer.

EN| From Sacramento, we drove back to Southern California. We made it through the 6-hour drive to Anaheim (where I live now) and arrived safely at my place on Sunday night. My mom stayed until Thursday, and we made a quick trip to Big Bear Lake for the 4th of July (super cute and less busy than Lake Tahoe on the holiday). Sadly, we had to drop my mom off at the airport on Thursday… time just flies! But our road trip was super fun, and we’ll have those memories forever.

DE | Wart ihr schonmal in Kalifornien? Habt ihr vielleicht eiens oder mehrere der obigen Ziele schonmal besucht?

EN| Have you been to California? Or did you maybe even visit one or multiple of the places above?